Computer Security Day

So schützt du deine IT-Sicherheit!

hubside Consulting
hubside Consulting, 30.11.2022

Smartphones, Tablets und Computer sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, egal ob im Job oder privat. Während die Kommunikation einfacher und effizienter geworden ist als je zuvor, haben diese technologischen Fortschritte jedoch auch Bedenken hinsichtlich Datenschutzes und Sicherheit mit sich gebracht. Um auf diese Unsicherheiten hinzuweisen, wurde der National Computer Security Day ins Leben gerufen – am 30. November 1988.

In den 1980er Jahren wurden Computer vermehrt in Unternehmen eingesetzt und auch das Internet wurde langsam groß. Hacker und Viren gab es auch zu der Zeit schon, jedoch wurden mit innovativen Technologien und Anwendungen vermehrt Sicherheitsrisiken geschaffen, da mit der Etablierung des Computers in Banken, Behörden und Unternehmen mehr Daten gefährdet waren.

Je mehr wichtige Daten auf Computern und Servern gespeichert waren, desto wertvoller waren die Informationen für Hacker, und desto häufiger kam es zu Sicherheitsverletzungen. Daher wurde die Online-Sicherheit gegen Ende des Jahrzehnts zu einem wichtigen Thema, und der „Computer Security Day“ wurde initiiert, um das Bewusstsein für IT-Sicherheit zu schärfen.

 

Wie feierst du den Computer Security Day richtig?

Zuerst solltest du dafür sorgen, dass dein Computer, deine Geräte und deine Daten in der Cloud sicher sind. Außerdem solltest du sichere Passwörter verwenden und diese regelmäßig erneuern, um vor Datenklau geschützt zu sein. Das heißt auch, nicht für jedes Konto das gleiche Passwort zu verwenden, denn wenn das Passwort einmal geknackt ist, hat der Hacker Zugriff auf alle deine Online-Konten. Wenn Passwörter erstellen nicht so dein Ding ist, gibt es dafür auch Passwort-Manager, die deine Passwörter zufällig generieren und sogar für dich speichern! Dadurch gibt es keine vergessenen Passwörter mehr und deine Konten sind sicher.

Eine weitere Schutzmaßnahme ist das Aktualisieren der Software zum Schutz vor Spy- und Malware. Danach solltest du gründliche Scans durchführen, um sicherzustellen, dass alle Programme, die deinen Computer schützen, auf dem neusten Stand sind. Und wenn du noch einen Computer hast, auf dem das veraltete Windows XP oder Vista läuft, solltest du das Betriebssystem oder das Gerät aktualisieren, um große Sicherheitslücken vorzubeugen.  

Außerdem solltest du deine Dateien verschlüsseln und eine Sicherheitskopie erstellen, was eigentlich bei jedem Gerät möglich sein sollte. Die Sicherheitskopie kann entweder auf einer externen Festplatte abgelegt werden oder in der Cloud. Dort bieten viele Anbieter, inklusive Google Drive, sogar verschlüsselte Speicher an und die meisten sind dazu auch noch kostenlos!

Denkt in Zukunft am 30. November an den Computer Security Day und sichert eure Geräte und Daten einmal im Jahr ordentlich ab, denn IT-Sicherheit wird im Alltag oft vernachlässigt. Also, ran ans updaten, backupen und kopieren!

 

 

 

Quelle:https://www.daysoftheyear.com/days/computer-security-day/

Bildquelle: Canva 

#hubsidenews