Was ist die Rule of Three?
Die Rule of Three ist ein Kommunikationskonzept, das besagt, dass Informationen am besten in Gruppen von drei präsentiert werden sollten. Dieses Konzept hat seine Wurzeln in der Rhetorik und wird häufig in Präsentationen, Vorträgen und Verhandlungen eingesetzt. Im Bewerbungsgespräch kannst Du die Rule of Three nutzen, um Deine Antworten auf Fragen strukturiert und prägnant zu gestalten. Wir zeigen Dir, wie Du Dich mit der Rule of Three auf Dein Vorstellungsgespräch perfekt vorbereiten kannst!
Die Stellenbeschreibung aufschlüsseln
Lies die Stellenbeschreibung mehrfach durch und versetzte Dich in die Rolle des Interviewers, um herauszufiltern, welche Qualitäten den idealen Kandidaten ausmachen. Nimm nun drei dieser Eigenschaften und notiere Dir Beispiele, wie Du diese Eigenschaften in der Vergangenheit bewiesen hast.
Aktion: Beschreibe zuerst die Ausgangslage und wie du in der Situation gehandelt hast. So versteht Dein Gegenüber, um was es genau geht.
Wirkung: Wie willst Du auf Dein Gegenüber wirken? Werde Dir bewusst, welche Wirkung Du erzeugen möchtest und welche Eigenschaften Du durch das Beispiel besonders hervorheben möchtest.
Folgen: Welches Ergebnis hast Du durch die Aktion erzielt und wie wirkt sich Dein Erfolg auf die Zukunft des Unternehmens aus? Jetzt beschreibst Du den Mehrwert, den Du für die Firma erbracht hast und zeigst dadurch, dass Du in der Lage bist auch im neuen Job Mehrwert zu schaffen.
Erzähle Deine Geschichte
Wenn ein Interviewer sagt: ""Erzählen Sie mir etwas über sich", gehe nicht einfach nur Deinen Lebenslauf durch, sondern denke stattdessen an die Rule Of Three, um zu glänzen!
- An welche drei Dinge soll sich Dein Gesprächspartner erinnern?
- Auf welche drei Dinge in Deinem bisherigen Leben bist Du am meisten stolz und warum?
- Auf welche drei Dinge würdest Du achten, wenn Du jemanden für diese Stelle interviewen würdest?
Mit der richtigen Vorbereitung und der Auseinandersetzung mit typischen Fragen, bist Du gewappnet für jede Situation im Vorstellungsgespräch. Diese Vorbereitung nimmt Dir außerdem die Aufregung und lässt Dich im Gespräch sofort viel entspannter wirken. Beachte hier auch, welche Fragen oft in der Branche gestellt werden und bereite Dich auf Fragen zu Deinem IT-Stack vor.
Stelle durchdachte Fragen
Zu diesen 3 Bereichen solltest Du Fragen stellen, um Interesse am Arbeitgeber zu zeigen und zu entscheiden, ob das Unternehmen zu Dir passt:
- Kultur: "Was gefällt Ihnen am meisten an der Arbeit hier?"
- Fähigkeiten und Einstellung: "Was haben Sie festgestellt, was eine Person hier erfolgreich macht?"
- Entwicklung: "Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für diese Rolle oder im Unternehmen im Allgemeinen?"
Mit geschickten Fragen erfährst Du so mehr über das Unternehmen und erkennst beispielsweise, ob die Unternehmenskultur wirklich gelebt wird oder welche Entwicklungschancen Dir das Unternehmen tatsächlich bieten kann.
Wenn Du die Rule of Three bei Deinem nächsten Vorstellungsgespräch im Hinterkopf behältst, gehört der Job garantiert Dir!
Quellen:
https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/das-perfekte-vorstellungsgespraech/
https://de.indeed.com/karriere-guide/vorstellungsgespraech/gaengige-fragen-it-vorstellungsgespraech?aceid=&gclid=Cj0KCQjwnMWkBhDLARIsAHBOftrU1IwpT7JV0VDVPlSxnqGWibUeNFrbDYv3X91IroirHGgIlzI0-EcaAkJPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
https://www.masterclass.com/articles/how-to-use-the-rule-of-three-in-writing
https://www.stepstone.de/magazin/artikel/vorstellungsgespraech-ablauf-und-optimale-vorbereitung
Bildquelle: Canva